fbpx
Menu
Blog / Spiritualität

Mantra Om Namah Shivaya

Om Namah Shivaya Shiva Mantra

Heute stelle ich euch ein sehr bekanntes und beliebtes Mantra vor. Es ist ein Mantra für den Gott Shiva, der weltweit eine große Anhängerschaft hat. Viel mehr ruft das Mantra aber unsere innere Weisheit und Göttlichkeit an.

Übersetzung

ॐ नमः शिबय

Übersetzt bedeutet das Om Namah Shivaya so viel wie „Ich verbeuge mich vor Shiva“.

Om

Das Mantra Om Om ist die heilige Silbe und in vielen Mantras enthalten. Wenn du mehr zum universellen Klang wissen möchtest, kannst du den kompletten Beitrag zum Mantra Om lesen.

Namah

Namaḥa ist ein Gruß der Hingabe an die Gottheit und wir meist im Zusammenhang mit Namen gesungen. Ob es namaha oder namah ist, verändert die Bedeutung nicht.

Shivaya

Shivaya steht für den Gott Shiva, noch viel mehr aber steht es symbolisch für unsere innere Göttlichkeit.

Mantra Bedeutung Shiva Om Namah Shivaya

Bedeutung

Shiva ist ein hinduistischer Gott, der in einigen Richtungen des Hinduismus sogar als der wichtigste Gott angesehen wird. Er steht für die transformierende Kraft im Trio mit Brahma, dem Schöpfer, und Vishnu, dem Erhalter. Er symbolisiert das, was erhalten bleibt, selbst wenn alles zerstört wird. Die Anhängerschaft im Shivaismus sieht ihn hingegen als den allerwichtigsten Gott, aus dem alles Universum hervorgegangen ist. Shivaismus ist bis heute sehr einflussreich im Hinduismus, auch weil es bereits auf eine über 2000 Jahre alte Tradition zurückgeht.

Normalerweise wird Shiva als der „Zerstörer“ oder auch Gott der Transformation genannt. Zerstörer klingt im ersten Moment vielleicht negativ, gemeint ist aber die Leere, aus der alle Kreation geboren wird. Mehr als ein Gott, steht Shiva für ein Konzept, das unsere Schöpferkraft versucht zu erklären. Shiva steht für die transzendentale Energie der Schöpfung, den Anfang und das Ende zugleich. Im Mantra Om Namah Shivaya finden sich auch alle fünf Elemente in den Silben wieder:

  • Na – Erde
  • Mah – Wasser
  • Shi – Feuer
  • Va – Luft
  • Ya – Äther

Herkunft

Das Om Namah Shivaya Mantra geht auf Tausende von Jahren zurück und wird im Yajurveda in der Shri Rudram-Hymne erwähnt.

Wirkung

Fragst du dich, warum Om Namah Shivaya bei Yogis als besonders kraftvolles Mantra bekannt ist? Shiva ist eine der zentralsten Kräfte im Hinduismus. Das Mantra für deinen inneren Shiva bringt dich zurück in deine eigene Kraft. Es wird gesagt, dass das Shiva Mantra dich von Negativität, Ego und Blockaden reinigt und uns mit unserer inneren Stärke verbindet. Es kann dir dabei helfen, dein inneres, wahres Ich zu erkennen.

Durch die Verbindung zu den fünf Elementen hilft dir dieses Mantra aber auch dabei die Kraft über deine Sinne zu behalten und den Geist zu innerem Frieden zu führen. Dieser innere Frieden führt uns zur Erfahrung des Shiva Tattva, Shivas Bewusstsein. Tattvas sind Prinzipien im Hinduismus, die den Ursprung des Universums und die Beziehung zwischen den Elementen erklären. Shiva Tattva ist im Shivaismus das höchste Prinzip und meint damit ein allgegenwärtiges Bewusstsein, aus dem alles kommt und in dem sich alles auflöst.

Mich heitert das Shiva Mantra immer auf und ich finde es wirkt sehr belebend und aufheiternd. Während manche Mantras eine gewisse Melancholie haben, bringt Shiva eine Leichtigkeit und Freude. Beim Kirtan sind es meiner Erfahrung nach oft die Mantras, wo die Gruppe richtig aktiv und laut wird. Hast du schon Erfahrungen mit dem Shiva Mantra? Wie wirkt es auf dich?

Deine,

Schriftzug_Anna_herzensmensch
Avatar für Anna Oberleitner About Author

Yogalehrerin Anna Oberleitner schreibt auf ihrem Blog www.herzensmensch.at über Yoga, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und bewusstes Leben. Sie inspiriert dich mit Tipps und Impulsen auch dein Leben bewusster zu gestalten.