fbpx
Menu
Blog / Spiritualität

Hare Krishna Maha Mantra – Bedeutung & Übersetzung

Yogalehrerin am Strand Leichtigkeit Freude Hare Krishna Mantra

Hi Herzensmensch,

Hare Krishna! Mit dieser Anrufung begrüßen sich die Hare Krishna Anhänger. Und heute stelle ich dir das „großes Mantra“ (Maha bedeutet groß) vor. Es ist als eines der mächtigsten Mantras bekannt, da es die Kraft aller anderen Mantras beinhaltet. Die Krishna Anhänger lieben das Maha Mantra ganz besonders haben stark dazu beigetragen, es so populär zu machen.

Übersetzung

हरे कृष्ण हरे कृष्ण कृष्ण कृष्ण हरे हरे
हरे राम हरे राम राम राम हरे हरे

Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare
Hare Rāma, Hare Rāma Rāma Rāma Hare Hare

Hare
Hare kann als die Ansprache von Hari gedeutet werden, einem anderen Namen von Vishnu, ein Gott aus der Dreifaltigkeit, „der, der die Illusion beseitigt“. Eine andere Interpretation ist als Anrede von Harā, einem Namen von Rādhā, Krishnas Gefährtin bzw. der weiblichen Energie Shakti.

Krsna

Krsna steht für den Gott Krishna selbst, er ist einer der bekanntesten Avatare Vishnus und sein Name bedeutet übersetzt „der Dunkle“ – denn er wird oft mit dunkelblauer Haut dargestellt, die seine Göttlichkeit zeigt. Er steht für die Leichtigkeit und Liebe und wird dem Herz Chakra zugenordnet.

Rama
Rāma bezieht sich auf Rama aus der Ramayana, einem früheren Avatar von Krishna. Die Ramayana ist eine der bekanntesten Hindu Schriften.

Übersetzt bedeutet es so viel wie „Ich grüße die göttliche Kraft, die durch Krishna wirkt. Ich grüße Rama, die Verkörperung Krishnas.“

Bedeutung

Dieses Mantra ist eine Anrufung Vishnus und der Namen seiner bekannten Avatare Krishna und Rama. Es drückt die Liebe zu Gott Vishnu durch seine weltlichen Verkörperungen Krishna und Rama aus. Krishna ist als Menschenfreund bekannt, Rama als ein Vorbild der ein ehrbares, ethisches Leben führt.

Versteht man Hare als Anrufung von Radha, Krishnas Geliebten, so könnte man das Mantra auch als Symbol für den kosmischen Tanz dieses Liebespaars verstehen. Es erinnert uns dann an die göttliche, unzertrennliche Liebe.

Herkunft

Erstmals wurde das Maha Mantra in der Kalisantarana Upanishad entdeckt. Es handelt sich um eine Sammlung philosophischer, hinduistischer Schriften.

Im 15. Jahrhundert gab es einen bekannten Heiligen, der durch ganz Indien zog und das Hare Krishna Mantra sang. Er hatte eine große Anhängerschafft und ist einer der Urväter des Kirtans und der Hare Krishna Bewegung. Sein Name war Chaitanya Mahaprabhu. Er liebte das Maha Mantra sehr und wollte seine heilsame Wirkung auch mit allen anderen Menschen teilen – insbesondere denen, die damals keinen Zugang zu yogischen Schriften oder Praktiken hatten. Wenn du mehr über die Geschichte von Bhakti Yoga erfahren willst, schau doch zu meinem Beitrag über die Herkunft des Kirtans.

Wirkung

Es ist das Mantra für Lebensfreude und Leichtigkeit – die Qualitäten Krishnas. Er wird oft tanzend mit einer Flöte dargestellt, lächelt, hat Spaß am Leben und der Liebe. Dieses Mantra spendet inneren Frieden und Vertrauen. Es reinigt den Geist, und hilft uns, uns von negativen Schwingungen zu befreien.

Ich liebe am Hare Krishna Mantra die Freude die es versprüht. Es ist ein allseits beliebtes Mantra mit einer beschwingenden Wirkung und macht immer Freude es gemeinsam zu singen – egal in welcher Melodie, es versprüht die Energie Krishnas.

Deine,
Anna

Avatar für Anna Oberleitner About Author

Yogalehrerin Anna Oberleitner schreibt auf ihrem Blog www.herzensmensch.at über Yoga, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und bewusstes Leben. Sie inspiriert dich mit Tipps und Impulsen auch dein Leben bewusster zu gestalten.