fbpx
Menu
Blog / Spiritualität

Mantra des Monats: Sarasvati Mantra

Frau Yoga Haltung Natur

Hi Herzensmensch,

diesen Monat stelle ich dir ein besonderes Mantra vor, das mir schon oft Inspiration geschenkt hat. Das Mantra ist an die Göttin Sarasvati gewidmet, die für Weisheit und Kreativität steht. Lies am besten selbst, was es genau bedeutet und wie es wirkt. Ich hoffe, es gefällt dir so sehr wie mir. 

Übersetzung

ॐ ऐं सरस्वत्यै नमः
Übersetzt heißt das Mantra so viel wie „Om, ich bete die die Göttin Sarasvati an.“

Om

Das Mantra Om Om ist die heilige Silbe und in vielen Mantras enthalten. Wenn du mehr zum universellen Klang wissen möchtest, kannst du den kompletten Beitrag zum Mantra Om lesen.

Aim

Aim ist das weibliche Gegenstück zu Om – wie Yin und Yang. Es ist auch das Bija Mantra für die Göttin Sarasvati. Bereits durch das Chanten von Aim kannst du dich mit ihr verbinden.

Sarasvati

Sarasvati ist die Göttin der Weisheit, Künste und Kreativität.

Namaḥa

Namaḥa ist ein Gruß der Hingabe an die Gottheit und wir meist im Zusammenhang mit Namen gesungen.

Bedeutung

Das Sarasvati Mantra singen wir, wenn wir die kreative Energie und die Weisheit in uns aktivieren wollen. Sarasvati öffnet den Zugang zu unserer Intuition und bringt uns ins Vertrauen. Sie wird oft am Ufer eines Flusses dargestellt und spielt eine Vina, ein klassisches indisches Instrument. Ihr Name bedeutet „Wasserreiche“ oder „Fließende“, weil sie für die Qualitäten des Wassers steht und den heiligen Fluss Sarasvati verkörpert. Neben ihrer Bedeutung in der Wissenschaft und den Künsten ist sie auch als Göttin der Fruchtbarkeit bekannt. Typische Symbole für sie sind, dass sie auf einem weißen Lotus sitzt und ein Schwan sie begleitet. In den Darstellungen trägt sie einen weißen Sari, der für ihre Reinheit steht, und meistens hat sie vier Arme, welche für die vier Aspekte des menschlichen Lernens, nämlich Verstand, Intellekt, Aufmerksamkeit und Ego, stehen.

In der hinduistischen Mythologie ist sie auch als Brahmans Frau oder Tochter. Es wird gesagt, dass Brahman sich selbst zerteilt hat, und Saraswati aus ihm entsprungen ist.

Sarasvati Mantra

Herkunft

Sarasvati ist auch als die Mutter der Veden, also den ältesten indischen Schriftstücken, bekannt. Die Veden sollen durch die sie entstanden sein, deshalb beginnt und endet jede vedische Lektion mit einer Lobpreisung Sarasvatis.

Wirkung

Sarasvati kann beflügelnd für unsere Kreativität sein. Lade sie mit dem Mantra bei kreativen Vorhaben ein, bei Blockaden in deiner Arbeit oder wenn du wieder eine stärkere Verbindung zu deiner Intuition aufbauen möchtest. In Indien wird sie zum Vasant Pachami Fest zu Beginn des indischen Frühjahrs als Göttin der Fruchtbarkeit und der schöpferischen Kraft, Kreativität und Wissenschaft gefeiert. Schüler*innen rezitieren ihr Mantra auch vor schwierigen Prüfungen.

Ich hoffe, das Mantra inspiriert dich so sehr wie mich!

Deine,

Schriftzug_Anna_herzensmensch
Avatar für Anna Oberleitner About Author

Yogalehrerin Anna Oberleitner schreibt auf ihrem Blog www.herzensmensch.at über Yoga, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und bewusstes Leben. Sie inspiriert dich mit Tipps und Impulsen auch dein Leben bewusster zu gestalten.