fbpx
Menu
Blog / Yoga

Welche Yogamatte ist die Richtige? Vier nachhaltige Yogamatten im Vergleich

Nachhaltige Yogamatten im Vergleich

Hi lieber Herzensmensch,

besonders in der Yoga-Szene ist Nachhaltigkeit ja gerade ein großes Thema. Ich glaube, dass kein*e Yogi*ni in den letzten Monaten daran vorbeigekommen ist. 😉 Yogahosen aus nachhaltig angebauter Baumwolle, Meditationskissen gefüllt mit Bio-Dinkelspelz, und natürlich nimmt der Hype auch bei der Matte kein Ende. Ich habe mich mit dem Thema Nachhaltigkeit ebenfalls auseinandergesetzt, und weil gerade die Auswahl der richtigen Yogamatte immer ein schwieriges Thema ist, habe ich vier ganz unterschiedliche nachhaltige Matten von Yoyoka, Lotuscrafts, Southern Shores und hejhej-mats für euch getestet – so ist für jede und jeden etwas dabei.

Eines vorab: One size fits all gibt es bei Yogamatten eben nicht. Wir alle haben unterschiedliche Bedürfnisse ganz nach Yogastil, schwitzigen Händen und Vorlieben. Deshalb stelle ich dir hier Matten & Brands aus drei unterschiedlichen Perspektiven vor: Nachhaltigkeit, Grip & Material, Preis und Varianten. So hast du einen guten Überblick über die wichtigsten Eckpunkte jeder Matte, und kannst dann selbst entscheiden, welche davon zu dir und deiner Praxis am besten passt.

Ich selbst übe sehr viel Zuhause und hauptsächlich Vinyasa Yoga, entsprechend sind die Matten im Vergleich hier Yogamatten, die sich für diesen Gebrauch gut eignen. Yin Yoga, Kundalini Yoga oder andere Stile erfordern vielleicht andere Yogamatten.

Werbung/Info: Die Cork Yogamatte von Lotuscrafts, die Kautschuk Matte von Southern Shores und die hejhej-mat wurden mir als PR Sample zur Verfügung gestellt. Die Yoyoka Matte habe ich von einer Freundin ausgeliehen.

Blogpost geupdated im Januar 2021

Warum überhaupt darauf achten, dass meine Yogamatte nachhaltig ist?

Die meisten Standard-Yogamatten bestehen aus herkömmlichem Plastik und entsprechen damit nicht dem bewussten Lebensstil der Yogis. Achtsamkeit mit uns selbst und unserer Umwelt erfordert, dass wir uns genauer mit den Produkten, die wir kaufen und regelmäßig nutzen, auseinandersetzen.Neben PVC und Weichmachern bestehen Yogamatten oft aus umweltunfreundlichem Kautschuk, für den Regenwälder in Südostasien abgeholzt werden. Außerdem produziert alles davon neuen Müll!

Aber nicht nur der Umwelt können diese Stoffe schaden, PVC steht auch im Verdacht, krebserregend zu sein. Als Zusatzstoff werden in PVC Matten oft unterschiedliche Weichmacher verwendet, die gegebenenfalls unserer Gesundheit schaden können. Wenn du einen bewussten Lebensstil pflegst, achtest du wahrscheinlich im Alltag bereits auf geringe toxische Belastung, aber gerade beim Sport weiten sich durch das Schwitzen unsere Poren und nehmen Giftstoffe gut auf. Im Zusammenhang mit Ernährung haben viele das Bewusstsein für Plastikverschmutzung schon entwickelt. Tatsächlich hat unser Darm aber ein sehr gutes Filter-System, unsere Haut hingegen nimmt vieles, das wir auftragen oder womit wir in Berührung kommen, ungefiltert auf. Trotzdem brauchen wir für eine regelmäßige Praxis aber auch eine Yogamatte mit gutem Halt auf der wir uns wohlfühlen. Genau diesem Problem haben sich junge, nachhaltige Start-Ups angenommen und neue Produkte mit ethisch vertretbaren Werten und umweltfreundlichen Rohstoffen entwickelt. Diese findest du hier im Vergleich!

Nachhaltigkeit: Welche Brand ist nun wirklich grün & nachhaltig?

hejhej-mats

Es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, Yogamatten ressourcenschonend und aus nachhaltigen Materialien herzustellen. hejhej-mats geht da aber noch einen Schritt weiter und hat die ersten closed-loop Yogamatten produziert. Das heißt, dass die Matten auch am Ende ihres Produktlebenszyklus noch weiter recycelt werden können. Ist deine hejhej-mat irgendwann kaputt, kannst du sie an hejhej-mats zurückschicken und sie dient als Rohstoff für eine neue Matte – ein geschlossener Kreislauf also. Auch bei der Herstellung wird Abfall recycelt, so besteht jede hejhej-mat aus ca. 1,5 kg Schaumstoffresten. Anna und Sophie, die zwei Gründerinnen, haben damit das Produkt Yogamatte wirklich von Anfang bis Ende durchgedacht – das finde ich richtig toll! Außerdem arbeitet hejhej-mat für Teile der Fertigung & die Versandverpackung mit Werkstätten für Menschen mit Handicap zusammen und pro Matte wird 1 Euro gespendet. Ein tolles Zeichen dafür, wie einfach sich wirtschaftliches Denken und soziales Engagement verbinden lassen.

Lotuscrafts

Lotuscrafts will Menschen dazu inspirieren Meditation und Yoga zu praktizieren und bietet dafür verschiedene ökologisch hergestellte Produkte an. Ihre Produkte sind GOTS zertifiziert, bei der kompletten Produktionskette wird also auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Mensch und Umwelt gesetzt. Die Produkte werden übrigens auch in biologisch abbaubarer Verpackung geliefert. Außerdem werden alle bei der Herstellung erzeugten CO2 Emissionen bei Klimaschutzprojekten ausgeglichen – insbesondere Projekte im Amazonas Brasiliens, wo für Superfoods wie die Acaí-Frucht Regenwälder abgeholzt werden. Seit 2020 unterstützt Lotuscrafts den FEMNET-Solidaritätsfonds, der sich für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen in der Bekleidungsindustrie in Indien und Bangladesch einsetzt. Diese haben sich während Corona verschlechtert und FEMNET hilft nun dabei die Folgen der Krise zu bewältigen. Pro Meditationskissen wird 1 Euro gespendet, um für Fairness entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu mobilisieren. Neben Arbeitsrechten und fairen Löhnen geht es hier auch um Themen wie sexuelle Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen am Arbeitsplatz – eine wirklich wichtige Initiative, die auf jeden Fall unterstützt werden sollte.

Shouthern Shores

Southern Shores behauptet, die nachhaltigste Naturkautschuk Yogamatte entwickelt zu haben, die es derzeit auf dem Markt gibt. Das liegt insbesondere daran, dass der größte Anteil des herkömmlichen Naturkautschuks von südostasiatischen Monokulturen kommt. Die Ocean Mat von Shouthern Shores hingegen ist aus FSC zertifiziertem Öko Naturkautschuk, sowie recyceltem Naturkautschuk. Die FSC Zertifizierung stellt dabei sicher, dass der Kautschuk ausschließlich aus Quellen stammt, die die ökologische Integrität des Regenwaldes erhalten und fördern. Außerdem stecken in jeder Matte 3,5 recycelte Plastikflaschen, die der Matte ihre hohe Stabilität verleihen. Neben regelmäßigen Beach Clean Ups spendet Southern Shores auch 1% ihres Umsatzes an die Whale and Dolphin Conservation. Warum ihnen die Wale so wichtig sind? Ein einziger Wal speichert im Laufe seines Lebens soviel CO2 wie 30.000 Bäume.

Yoyoka

Yoyoka ist ein junges Startup, das erst vor kurzem erfolgreich sein erstes Crowdfunding Ziel erreicht hat. Von Beginn an achten die zwei Gründerinnen aber darauf ein Social Business zu gründen und stellen Produkte aus recyceltem Plastikabfall und nachwachsenden Rohstoffen her. Ihre Geschäftstätigkeit ist an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, den UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie den ILO Arbeits- und Sozialstandards orientiert. Damit wollen sie Aufklärung leisten, Initiativen fördern und zur Erhaltung unseres Planeten beitragen. Außerdem unterstützen Sie mit ihren Einnahmen Nachhaltigkeits-Initiativen wie den Gili Eco Trust und Viva con Agua, um mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verschaffen und die Ozeane zu säubern. Mit ihren Matten wollen sie möglichst viel Plastik, das bereits da ist verwenden und kombinieren dies mit Naturkautschuk, der nicht aus Plantagen und abgeholzten Regenwaldgebieten stammt.

Yogamatten: Welches Material & wie ist der Grip darauf

hejhej-mats

Die hejhej-mats sind komplett aus Schaumstoff und haben eine strukturierte Oberfläche für guten Grip. Ich würde sagen, dass ich normal schwitzige Hände habe und damit rutsche ich auf der hejhej-mat gar nicht. Rutschfestigkeitstest also eindeutig bestanden! Die Matte nimmt den Schweiß nicht auf und lässt sich nach der Praxis ganz easy mit Wasser & ätherischen Ölen reinigen. Dank 5mm Dicke federt sie auch gut ab und lässt keine Druckstellen an Knie oder Ellbogen entstehen. Mit 186cm Länge ist die hejhej-mat tatsächlich etwas länger als meine letzten Matten, was ich als sehr angenehm empfinde – endlich genügend Platz für eine Praxis, bei der man sich viel über die Matte bewegt.

hejhej-mat in der dunkleren Farbe

Lotuscrafts

Die Lotuscrafts Yogamatte besteht an der Oberfläche aus Kork, an der Unterseite aus elastischem TPE (= thermoplastische Elastomere, Materialien, die die Eigenschaften von Gummi mit denen von Thermoplasten vereinen). Das klingt erstmal chemisch, die Matte ist aber hautfreundlich und komplett frei von PVC, Latex und anderen schädlichen Weichmachern. Die Oberfläche aus Kork hat den Vorteil, dass sie von Natur aus antimikrobiell und geruchsabweisend ist. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, weil der Kork sehr weich ist und ich vermutet habe, dass es rutschig werden könnte, ist der Grip besser als erwartet und genauso gut wie auf einer „Plastikmatte“. Das liegt daran, dass Kork Suberin enthält, eine wachsartige, griffige Substanz deren Wirkung sich erst richtig entfaltet, sobald die Matte feucht ist. Aber auch mit trockenen Handflächen hatte ich einen guten Halt im herabschauenden Hund. Beachten sollte man allerdings, dass Kork ein Naturprodukt ist und die Oberfläche etwas abbröselt, wenn man sich mit den Finger- bzw. Zehennägeln festkrallt. Ich vermute, dass man deshalb die Matte auch nur rollen und nicht falten soll.

Update: Ich habe auf Instagram sehr viel positives Feedback zum Look der Cork Yoga Mat von Lotuscrafts bekommen. Allerdings löst sich nach nicht mal einem Jahr Nutzung (und ich war sogar 4 Monate davon auf Reisen und ohne Korkmatte unterwegs) an mehreren Stellen der Kork großflächig von der Matte ab. 👎🏻 Damit hat sie den Härtetest leider nicht bestanden und ist meiner Meinung nach nicht besonders langlebig. Für eine ruhige Yin Yoga Praxis als Zuhause-Matte okay, für Vinyasa und/oder für unterwegs leider gar nicht geeignet. Schade, bei so einem kurzen Leben lohnt sich auch der nachhaltige Rohstoff nicht!

Southern Shores

Die Ocean Mat besteht aus FSC-zertifiziertem Öko Naturkautschuk, recyceltem Naturkautschuk und recycelten Plastikflaschen. Die obere Schicht besteht aus Kautschuk und sorgt für den optimalen Grip, im unteren Teil sind die Plastikflaschen verarbeitet und sorgen für die Stabilität der Matte. Verglichen zur hejhej mat ist sie deutlich „flummiger“ – Kautschuk eben – beim Üben auf der Matte merkt man das aber nicht, sie fühlt sich eigentlich recht gut gut gedämpft an. Was den Grip angeht: Ich finde die Matte extrem rutschfest – ja für mich persönlich sogar schon fast zu viel 😉 aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Wer viel Halt auf der Matte benötigt, ist auf der Southern Shores Matte sehr gut aufgehoben.

Yoyoka

Die Yoyoka Matten bestehen aus einem Mix aus recyceltem PET-Gewebe beziehungsweise PETVlies und Naturkautschuk, der nicht aus Regenwaldgebieten stammt, hautverträglich ist und für Rutschfestigkeit sorgt. Mit einer Matte werden circa 27 Flaschen für den PET-Vließ recycelt. Die Plastikflaschen werden zu einem Garn verarbeitet aus dem dann der PET-Vließ gewebt wird. Diese Art von Stoff ermöglicht die Aufnahme von Schweiß und macht die Matte auch bei schwitzigen Händen rutschfest. Die drei Materialien werden durch Druck und Hitze verbunden, so dass bei der Produktion keine Klebstoffe, Weichmacher, PVC oder Silikone verwendet werden. Dank dem Material-Mix mit drei unterschiedlichen Schichten ist die Matte gut abgedämpft und es fühlt sich an, als würde man über einen angenehm weichen Teppich gehen. Ich persönlich fand vor allem die weiche Naturkautschukoberfläche, die gleichzeitig einen sehr guten Grip hat, besonders an Yoyoka.

Update: Mittlerweile setzen die Yoyoka Matten auf unterschiedliche Strukturen auf Ober- und Unterseite, damit wirklich für jeden der richtige Grip dabei ist. Die Oberseite ist weich und für die normale Praxis geeignet, die Unterseite gibt extra starken Halt bei sehr schweißtreibende Flows.

Lotuscrafts Cork Yogamatte – drei nachhaltige Yogamatten im Vergleich. Welche Yogamatte ist die Richtige?
Lotuscrafts Cork Yogamatte

Fakten: Preis, Gewicht und unterschiedliche Varianten

hejhej-mats

Die hejhej-mats gibt es in zwei Farbrichtungen: eher hell und eher dunkel. Ich find das Design ohne viel Schnickschnack schlicht und ansprechend. Geliefert wird die 2 Kilo schwere Matte mit einem Druckknopf-Gurt zum Zusammenrollen. Mit den 2 Kilo ist sie sicherlich kein Fliegengewicht oder eine Travel Mat, ich habe sie aber trotzdem schon mehrfach unterwegs mitgehabt und finde das Gewicht für eine gut gepolsterte Matte total in Ordnung. Es gibt außerdem noch eine XL Variante mit 2,05 Meter Länge und Equipment wie Strap, Shirt und Bag im Shop. Mit 129 Euro für die Normallänge und 139 Euro für die XL Variante sind die hejhej-mats definitiv im höheren Preissegment, dafür kann man sich aber sicher sein, auf einer fair und ökologisch produzierten Matte mit gutem Grip zu üben. Your choice matters!

Lotuscrafts

Die Cork Yogamatte gibt es in drei Modellen, „Align“ mit Linien zur Ausrichtung bei der Yogapraxis, und „Lotus“,  komplett ohne Aufdruck – beide sind aber schon längere Zeit ausverkauft. Erhältlich ist nur mehr die Variante „Focus„. Da Kork ein sehr leichter Rohstoff ist kommt die Matte mit leichten 1,1 kg daher. Preislich liegt sie bei 49,95 Euro, bei einem Bestellwert von über 29 Euro wird in Deutschland und Österreich auch gratis geliefert.

Southern Shores

Die Ocean Mat ist in vier verschiedenen Farben erhältlich, unten immer grau, oben entweder Ozean Türkis, Wald Grün, Schiefer Grau oder Bordeaux Rot. Mit 2,4 Kilo zu einem Preis von 84,95 Euro eignet sie sich als stabile Matte für eine regelmäßige Praxis zuhause. In Deutschland wird ab 25 Euro gratis geliefert, für die restliche EU gelten 14,95 Euro als Versandkosten.

Yoyoka Travel Buddy Yogamatte – drei nachhaltige Yogamatten im Vergleich. Welche Yogamatte ist die Richtige?

Yoyoka

Die Yoyoka Matte gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Einmal die Mindful Mate als stärkere Matte für zuhause und einem Gewicht von 1,9 kg und den faltbaren Travel Buddy mit leichten 0,75 kg. Die Mindful Mate kostet 99 Euro bzw. 101 Euro in der längeren Variante und ist sofort lieferbar, der Travel Buddy kann für 74 Euro vorbestellt werden.

Fazit

So wie bei fast allem ist es auch bei der Yogamatte: Es gibt keine one fits all. Als wichtigstes Merkmal für die richtige Entscheidung bei der Yogamatte würde ich persönlich den Grip einschätzen. Schwitzige Hände und trockene Hände haben nunmal unterschiedliche Bedürfnisse. Außerdem sollte man auch beachten, ob man sehr empfindliche Knie hat. Falls ja, ist natürlich auch die Dämpfung bzw. das weiche Gefühl auf der Matte wichtig. Mir persönlich sind auch die Produktqualität – insbesondere die Langlebigkeit – und die ethischen Prinzipien der Marke wichtig, deshalb würde ich mir keine „normale Plastikmatte“ und mittlerweile auch keine Korkmatte mehr kaufen. Beides entspricht nicht meinem bewussten Mindset was Konsum angeht. Aber natürlich spielt es auch eine große Rolle, ob du die Matte eher Zuhause verwendest, oder sie dich auch unterwegs auf Reisen begleiten soll.

Insgesamt kann ich sagen, dass die vier Matten, die ich euch hier vorgestellt habe, alle sehr unterschiedliche Charakteristika haben und jeder für sich selbst abwägen muss, welche für die individuelle Praxis geeignet ist und auch die persönlichen Werte vertritt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Übersicht von vier nachhaltigen Yogamatten helfen. Welche Matte ist dein Favorite? Hinterlass mir doch einen Kommentar auf Instagram, ich freu mich über den Austausch.

Deine

Schriftzug_Anna_herzensmensch

Vielleicht auch interessant für dich:

Yoga für alle – Wie du deine perfekte Yogastunde findest

Meine liebsten Bücher, um Yogastunden vorzubereiten

Yoga Ashram in Indien – meine Erfahrung

Drei nachhaltige Yogamatten im Vergleich
Pin diesen Artikel auf Pinterest
Avatar für Anna Oberleitner About Author

Yogalehrerin Anna Oberleitner schreibt auf ihrem Blog www.herzensmensch.at über Yoga, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und bewusstes Leben. Sie inspiriert dich mit Tipps und Impulsen auch dein Leben bewusster zu gestalten.